top of page
Nora

Hallo und herzlich willkommen


​​Ich bin Nora Engelbert.

  • ​Ich liebe mein Leben, die wunderbaren Menschen und Wesen, denen ich begegne und meine Arbeit. Die Welten, in denen ich mich bewege verbinde ich durch mein Sein und Tun und verwebe die Wege wie ein Wurzelwerk und Verästelungen filigran und liebevoll ineinander.

  • Transformation und Change Management in der IT und Businesswelt verfolge ich mit dem Blick und Methoden der Sozial- und Kulturanthropologie. Das übertrage ich mit igdra space in die gesellschaftliche Sphäre.

  • Beides verbinde ich, um Menschen und Organisationen zu helfen, erfolgreich durchs 21. und 22. Jahrhundert zu kommen.

  • Die Verbesserung und Vertiefung zwischenmenschlicher Beziehungen und Verständigung ist mir und allen im igdra space Netzwerk ein zentrales Anliegen.

  • Die Entdeckung neuer Welten im Innen und Außen und das Erleben und Teilen von Geschichten ist von klein auf meine persönliche Antriebsfeder und meiner Erfahrung nach ein wesentlicher Weg zum friedvollen und wertschätzenden Miteinander.

  • Das sind auch die Grundlagen, die wir alle brauchen, um die Transformationen in allen Gesellschaftsbereichen weltweit gut zu gestalten. Hierbei helfen die Inhalte und Methoden der Kulturanthropologie, da sie darauf abzielt, zu verstehen, wie wir als Menschen (auf diesem Planeten) leben und leben wollen und die große kreative Kraft aus Kunst, Literatur, Mythologie, Geschichten, Tanz und Performanz über Rituale und weit darüber hinaus zu verbreiten und in uns und den Beziehungen, die wir zueinander pflegen, zu verankern.

  • Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die angewandte Kulturanthropologie und ihren Wert für Gesellschaft und Wirtschaft bekannter zu machen und zur effektiven Anwendung zu bringen für den globalen Kulturwandel.


Mein bisheriger Weg

 

  • Geprägt vom nordhessischen Landleben in einer Landarztfamilie im Deutschland der 1980er & 1990er Jahre, dem humanistisch-philanthropischen Gen meines Großvaters und den Möglichkeiten schon als Kind die Welt zu bereisen, lernte ich früh, meine Privilegien und Herausforderungen in dieser Welt zu reflektieren.

  • In meiner Jugend schon legte ich den Fokus auf die Förderung interkultureller Verständigung und eines positiven gesellschaftlichen Wandels.

  • Als promovierte Kulturanthropologin zum Thema Migration, Altern und Identitätsbildungsprozesse in Deutschland, der Türkei und Europa zog es mich in die Anwendung meiner Kenntnisse in den Bereichen Transkulturelle Kommunikation, Projekt- & Change Management, Personal-, Team- & Organisationsentwicklung.

  • Hier sammelte ich vielfältige Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, Ländern und Arbeitskulturen. Diesen Weg will ich weitergehen.

Wenn Du mehr über mich und meine Arbeit wissen willst, besuche meine Beratungswebseite: www.noraengelbert.de

Der Think Tank der etwas anderen Art
 
Die Begegnungen mit Menschen und alle Erfahrungen, die ich im Leben sammeln darf, fließen im Kultur- & Kreativraum - igdra space - zusammen und dürfen sich frei entfalten. Was hier durch die Co-Kreation mit anderen geschieht, die Ergebnisse unseres Voneinander-, Miteinander- und Füreinanderlernens fließen sowohl innerhalb des igdra spaces, als auch bewusst über die Community und unser Netzwerk in die jeweiligen Wirkkreise.  

 

bottom of page